Tennis & Boule

Info

Die Tennisabteilung des TSV Arminia Vöhrum e.V. besteht seit dem Jahre 1983. In den mehr als 30 Jahren ihres Bestehens hat sie alle Höhen und Tiefen des deutschen Tennis-Sports miterlebt.

Die Freiplatzanlage - bestehend aus 5 Tennisplätzen sowie einem Boule-Platz - befindet sich an der Posener Str. 45 in Vöhrum, direkt am Sportheim des TSV Arminia Vöhrum e.V. (siehe auch Lageplan unter Sportstätten).

Trotz demografischem Wandel und sinkendem Interesse am Tennissport bundesweit konnte der Abwärtstrend in der Mitgliederentwicklung 2003 gestoppt und auf derzeit 123 Mitglieder leicht gesteigert werden. Eine sehr erfreuliche Tendenz, denn bundesweit gehen die Zahlen der Tennisspieler weiter zurück.

Auch rund 20 Kinder und Jugendliche nehmen derzeit am Sommertraining teil. Im Winter wird der Nachwuchs einmal wöchentlich in der Peiner MTV-Halle in verschiedenen Gruppen trainiert.

Viele neue Freunde hat der Boule-Sport gefunden. Der neu gestaltete und erweiterte Platz lockt besonders am Sonntagvormittag Interessierte aus dem Verein an, denn die blanke Stahlkugel kann auch von Nichtmitgliedern der Tennisabteilung geworfen, gerollt oder geschoben werden.

Als Tennisabteilung haben wir uns das Ziel gesetzt sowohl dem Freizeitspieler als auch dem Wettkampfspieler geeignete Möglichkeiten zu schaffen und zu bieten, Tennis zu spielen und das Vereinsleben zu genießen. Es werden also z.B. neben Training, Meisterschaften und Punktspielbetrieb auch gesellige Veranstaltungen angeboten, wie beispielsweise Sommerfeste, Juxturniere, Skat- und Kniffelabende.

Besonderes Augenmerk gilt weiterhin der Gewinnung und Förderung jugendlicher Spielerinnen und Spieler. So veranstalten wir im Sommer beispielsweise ein über mehrere Wochen laufendes „Schnuppertennis-Training“ für Nichtmitglieder zum Üben, Kennenlernen und Spaßhaben am Tennissport. Außerdem besteht für jedes jugendliche Mitglied die Möglichkeit zur Teilnahme am vergünstigten Training - sowohl im Sommer als auch im Winter.

Weitere Informationen über die Abteilung sind auch dem Jahresbericht im Arminia-Echo zu entnehmen.